Abseits

Tanztheater vor Ort

Ein Ort im Verborgenen, an den Wänden blättert die Tapete, in der Luft hängen noch Spuren von Zigarettenrauch, zerplatzten Träumen und unerfüllten Wünschen. Ein Ort der Sehnsucht, längst vergangener Trubel, durchtanzte Nächte. Früher einmal das erste Etablissement am Platz, existieren heute nur noch Spinnweben. Der Lack ist ab in der einst legendären Ekstase-Bar. Das gilt auch für die seltsamen Gestalten, die sich dort spät in der Nacht ihren Erinnerungen hingeben und an der Theke darauf warten, dass ihr Leben eine neue Wendung nimmt...

Mit "Abseits" verlassen henß & kaiser|tanzen schräg den gewohnten Bühnenraum und begeben sich direkt hinein in die Abgründe des Großstadtlebens. Ein verlassener, herun­tergekommener Nachtclub bildet die authentische Bühne des Geschehens und wird zur Szenerie für eine theatrale Collage zwischen Melancholie und schwarzem Humor. Dabei wird der sprichwörtliche Blick durch das Schlüsselloch plötzlich Realität und die Zuschauer sind mittendrin im Geschehen. Tanztheater hautnah an einem außergewöhnlichen Ort!

von und mit: Mirjam Henß, Birgit Kaiser und Udo Müller
an der Bar: Henning Frölich

Die Ekstase-Bar ist ein geradezu fantastischer Ort. Einst legendärer Tempel des Kasseler Nachtlebens, dann Ende der 90er Jahre geschlossen und in Vergessenheit geraten, wurde die direkt neben dem Labor Ost gelegene frühere Nachtbar im von Mirjam Henß und Birgit Kaiser wieder entdeckt. Einmal aus seinem Dornröschenschlaf erweckt, erlebt das ehemalige Etablissement als außergewöhnliches temporäres Theater eine neue Blüte.